Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Erste Reise nach Venedig...

Geschrieben am 05.01.2010 00:23:10

Von
arlecchino
arlecchino

1178 x gelesen
0 Antworten

Hallo Michaela,

Ich würde es so machen, wie du selbst vorschlägst. Mit Alilaguna hin und ggf. mit dem Bus zurück, dann siehst du den Damm auch mal.

Welche Alilaguna Linien es gibt siehst du hier:
www.alilaguna.it/linee.html
(Hier hat sich seit letztem Februar offensichtlich schon wieder was verändert)

Welche du nimmst, hängt von der Lage deines Hotels ab.
Die orange Linie, die am P.Roma vorbeikommt, fährt nicht durchs Bacino und macht nur Sinn, wenn dein Hotel zentral z.B. nähe Rialto liegt.

Schöner sind die blaue oder die rote Linie, wenn du am Zattere wohnst. Du fährst vom Flughafen aus an Burano bzw. der 'Rückseite' Venedigs (Fondamente Nove) vorbei und in beiden Fällen an S.Michele. Dann legst du erstmal noch am Lido an. Von dort gehts durchs Bacino nach S.Marco und weiter bis zum Halt Zattere. Das dauert, aber wenn es nicht gerade in Strömen regnet, kannst du die Nase hinausrecken und schon eine halbe Stadtumrundung genießen. Auf der Nordseite siehst du nicht nur den Friedhof, sondern die Türme von S.Francesco della Vigna und der Bischofskirche S.Pietro, wo man bei einem Erstbesuch eher weniger hinkommt. Nach dem Lido gehts am Bienalegelände und an der kompletten Riva entlang und dann eben am Dogenpalast vorbei mit Blick auf den Campanile. Um die Dogana rum, die ihre Baugerüste nach vielen Jahren angeblich jetzt abgeschüttelt hat, erreichst du dann Zattere. Wenn das Wetter auch nur einigermaßen passt, hast du da deine erste Stunde Urlaub schon hinter dir.

Wenn du am Hotel bist, lass den Gedanken an das Dreitagesticket erstmal liegen. Erkunde deine Umgebung zuerst für einen Tag zu Fuß, lass dich treiben. Das muss sein, da hat Cano absolut recht. Venedig ist kleiner als man denkt. In einer Stunde kommt man fast der Länge nach durch die Stadt, (zumindest wenn man sich auskennt und keine Irrwege läuft) also Zeit lassen und die Eindrücke aufsaugen.

Das Dreitagesticket (als ich es das letzte mal löste war es präziser gesagt ein72h Ticket, ich hoffe das ist noch so) kaufst du am besten so, dass es für die Rückfahrt zum Airoporto per Bus 5 noch reicht. Wenn ihr es habt, könnt ihr einmal den Canal Grande entlangfahren und nach Murano, S.Michele etc. tuckern.

Ob es am Zattere die Dreitagestickets gibt, weiß ich nicht, denke aber schon. Auf jeden Fall kriegst du sie an den S.Marco Anlegern, sowohl Giardinetti wie Zaccharia, also rechts wie links der Piazzetta.

Ah, noch was: Falls du Alilaguna fährst, lass den Schalter im Flughafengebäude sein. Immer wenn ein Flieger kommt, bildet sich da eine große Traube. Geh gleich die zehn Minuten bis zum Anleger (Rollkoffer!!!), dort ist auch noch ein Ticketschalter. Den Tipp hatte ich letztes Jahr dankenswerter Weise von meiner Wohnungsvermittlung bekommen. Achte auf die richtige Farbe der Linie.

Und lass dich vor lauter Planung nicht am Staunen vor Ort hindern...

Helfried

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Erste Reise nach Venedig... Michaela67 26.12.2009 19:01
Re: Erste Reise nach Venedig... klusbas 27.12.2009 00:40
Re: Erste Reise nach Venedig... Cano 27.12.2009 10:08
Re: Erste Reise nach Venedig... Michaela67 27.12.2009 18:41
Re: Erste Reise nach Venedig... klusbas 27.12.2009 22:43
Re: Erste Reise nach Venedig... Cano 28.12.2009 07:55
Re: Erste Reise nach Venedig... Cano 28.12.2009 10:57
Re: Erste Reise nach Venedig... Michaela67 30.12.2009 19:58
Re: Erste Reise nach Venedig... Cano 31.12.2009 07:23
Re: Erste Reise nach Venedig... Michaela67 01.01.2010 15:02
Re: Erste Reise nach Venedig... camaju 03.01.2010 19:36
Re: Erste Reise nach Venedig... Michaela67 03.01.2010 22:55
Re: Erste Reise nach Venedig... camaju 05.01.2010 10:21
Re: Erste Reise nach Venedig... arlecchino 04.01.2010 21:10
Re: Erste Reise nach Venedig... Michaela67 04.01.2010 22:35
Re: Erste Reise nach Venedig... arlecchino 05.01.2010 00:23
Re: Erste Reise nach Venedig... camaju 05.01.2010 10:18
Re: Erste Reise nach Venedig... Michaela67 07.01.2010 19:23
Re: Erste Reise nach Venedig... arlecchino 07.01.2010 21:20
Re: Erste Reise nach Venedig... Cano 08.01.2010 05:46
Re: Erste Reise nach Venedig... Michaela67 08.01.2010 18:51
Re: Erste Reise nach Venedig... Michaela67 21.01.2010 10:37
Re: Erste Reise nach Venedig... SommerFrank 27.01.2010 14:05
Re: Erste Reise nach Venedig... Michaela67 27.02.2010 23:23

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben