Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Zeitreise nach San Gimignano

Von Mac

Jährlich zieht es Menschen aus aller Welt in die Toscana, mit ihrer eindrucksvollen Landschaft, den überwältigenden kulturellen Schätzen - in das Land der köstlichen Weine und kulinarischen Genüsse. Als Ausgangspunkt für unseren ersten Streifzug durch die Toscana wählten wir aufgrund seiner zentralen Lage San Gimignano.

Das Manhattan der Mittelalters besitzt mit seinen Geschlechtertürmen eine einmalige Skyline und vermittelt noch heute einen prägenden Eindruck vom Reichtum dieser Stadt. Im Hochmittelalter bekriegten sich die einflußreichsten Adelsfamilien untereinander und schufen mit ihren Türmen Zeugnisse ihres Reichtums und ihrer Macht.

Für schwindelfreie Besucher ist der Aufstieg auf den 54 m hohen Torre Grosse, direkt am Piazza del Duomo mit Rathaus, ein Muß. Aber auch für alle anderen gibt es an vielen Stellen der Stadt genug umwerfende Aussichtsmöglichkeiten in das Umland. Wer es dann noch wenig makaber und gruselig haben möchte, der sollte sich einen Besuch im Museum der mittelalterlichen Kriminologie nicht entgehen lassen.

Mit dem Nachlassen der Tageshitze und der Abreise der Tagestouristen erholt sich San Gimignano allabendlich vom hektischen Tourismusgeschäft. In den Abendstunden sollte man sich unbedingt durch die engen Gassen treiben und in eine scheinbar weit zurückliegende Zeit versetzen lassen. Der Höhepunkt des Abends - Essen bei Il Pino (Via S.Matteo 102, Tel: 0577940415). Hier findet man eine hervorragende toskanische Küche und Weine aus der Umgebung. Es empfiehlt sich allerdings dringend, Plätze zu reservieren

Nach dem Essen ruhig noch einen kleinen Spaziergang außerhalb der Stadtmauern machen. Wie in einer Märchenwelt mit Elfen bevölkern dann in den Abendstunden Abermillionen von Glühwürmchen die Olivenhaine.

Il Palagetto

Tolle Unterkunft in unmittelbarer Nähe zu San Gimignano (10 Minuten zu Fuß)
http://www.sienaol.it/palagetto/indexd.htm

Link

Our World - Reiseberichte und -informationen

Geschrieben 10.04.2002, Geändert 10.04.2002, 1763 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Lothar W. Pawliczak vom 16.09.2010 10:05:10

Wenn Sie in der Toskana sind, sollten Sie es nicht versäumen, San Gimignano zu besuchen. Von der SS N. 2 Florenz-Siena (von der Umfahrung Florenz Abfahrt Firenze-Certosa) ist die Abfahrt und der Weg nach San Gimignano gut ausgeschildert, aber: Wenn Sie aus Richtung Siena kommen, nicht die erste Abfahrt "Val d'Elsa" nehmen, sondern die folgende (Das ist aus Richtung Florenz die erste). Die Ausschilderung "Elsatal" ist etwas irrreführend, denn von dieser Abfahrt werden sie über Serpentinen (schöne Aussichten) über eine Reihe von Bergen geführt und es ist etwa doppelt so weit nach San Gimignano.
Die Aussschilderung führt Sie von Süden kommend direkt zu den Parkplätzen an der Piazzale dei Martiri di Montemaggio und von dort sind es nur ein paar Schritte bis zum südlichen Stadttor Porta San Giovanni.

Siehe auch www.qype.com/lists/692559-San-Gimignano