Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Selinunte - imposanter Tempelkomplex der alten Griechen

Von YachtPilot

Auf der Fahrt an der Küste, vorbei am Capo Granitola, sind die Akropolis und der Tempelkomplex von Selinunte zu sehen. Der erste Tempel wurde etwa 600 v.Chr. errichtet und die weiteren in der Zeit bis 400 v.Chr. Selinunte wurde von Siedlern aus Magna Hyblaia (heute Pantálica) gegründet und nach dem wilden Sellerie (griechisch: selinon) benannt, der noch heute auf den Feldern in der Umgebung wächst.

Die Stadt nahm raschen Aufschwung und kam durch den Handel mit dem gesamten östlichen Mittelmeer zu großem Reichtum. Unterhalb der Tempel sind noch die Reste zweier antiker Häfen zu finden, die inzwischen völlig versandet sind. 409 v. Chr. wurde die Stadt in den Kämpfen zwischen Karthago und Syrakus von Hannibal zerstört und erholte sich nie wieder.

Ein Besuch der Ruinen von Selinunte ist lohnenswerter als ein Besuch von Agrigento.

Link

www.YachtPilot.de

Geschrieben 14.03.2003, Geändert 14.03.2003, 976 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von selinunte8 vom 10.08.2011 23:09:59

Wenn nun jemand gerne die Ferien in Selinunte verbringen möchte um den oben so gut beschriebenen archäologischen Park zu besichtigen hätten wir unsere Ferienwohnung anzubieten. Diese liegt ca. 1,5km vom Park entfernt in Selinunte, zum feinen Sandstrand sind es ca. 800 m.
Mit Meerblick, Balkon und Aussensitzplatz, frei ab 13.August 2011.
Im Juli und August finden im archäologischen Park Theater- und Musikaufführungen statt.Jeden Sonntagabend im August Feuerwerke am Fischerhafen. Internazionales Festival der Arti Piriche.
www.homepage.bluewin.ch/sizilien