Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die wunderschöne Lagunenstadt

Von mknopfli

Bereits achtmal habe ich mit meiner Familie die italienische Lagunenstadt Venedig besucht. Trotzdem ist es jedes Mal etwas Spezielles. Das "Ambiente" in dieser Stadt ist unverwechselbar. Die vielen Brücken, die vielen Tauben auf dem Markusplatz und die wunderschönen Kanäle sind einzigartig. In dieser Stadt gibt es hunderte von Brücken, welche viele verschiedene Inseln miteinander verbinden.

Auch zur Stadt gehören drei Inseln, die nicht mit dem Festland verbunden sind: Burano, die kleinste der drei, ist eine Insel mit lauter farbigen Häusern, sie wird vorallem von Fischern bewohnt. Dann ist da noch Torcello, auf dieser etwas grösseren Insel als Burano, befindet sich eine alte Kirche und sehr viel Natur. Und zu guter Letzt gibt es noch Murano, die grösste der drei Inseln. Murano ist bekannt für seine Glasbläserei. Diese wurden nach einem Brand vom venetianischen Festland nach Murano verfrachtet.

Die bekannteste Brücke in Venedig ist die Rialto Brücke. Auf dieser Brücke befinden sich viele Touristenshops. Der grösste und bekannteste Platz der Stadt ist der Markusplatz, dort halten sich Tausende von Tauben auf. Sie sind zu einer richtigen Touristenattraktion geworden. Der grösste der Kanäle ist der "Canal grande", er fliesst s-förmig durch die Lagunenstadt. Eine weitere Attraktion ist die berühmteste Kirche von Venedig, die Markusbasilika, und gleich nebenan der Dogenpalast.

Jedes Jahr im Februar zieht es unzählige Touristen nach Venedig, dann findet der "Carnevale" statt. Viele Menschen tragen zu dieser Zeit venezianische Masken und können von den Touristen bestaunt werden. Diese wunderschönen Masken sind meist Handarbeit. Die Venezianer sind auch dementsprechend stolz darauf.

"Venezia" ist immer wieder eine Reise wert.

Geschrieben 15.03.2002, Geändert 15.03.2002, 2638 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.