Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Venedig - die Lagunenstadt

Von Doreen

Venedig muss man gesehen haben! Egal welchen Reiseführer man gelesen hat, um sich ein Bild von der Stadt zu machen, in Wirklichkeit ist alles noch viel schöner. Das Venediggefühl muss man selbst erleben. Am besten lässt man die Stadt ein paar Tage auf sich wirken, denn dem Tagestourist bleibt viel von dem Flair der Stadt verborgen. Morgens oder abends, wenn die Tagestouristen weg sind, wird man von der Stadt verzaubert.

Venedig hat ca. 69.000 Einwohner (ohne Mestre, der Industrie Stadtteil auf dem Festland), 118 Inseln, über 400 Brücken und mehr als 160 Kanäle. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten sind der Markusplatz (Piazza San Marco), die Markuskirche ( Basilika San Marco), die Rialtobrücke (Ponte di Rialto) und der Canal Grande, der sich S-förmig durch die Stadt schlängelt. Aber auch sonst gibt es viel zu entdecken. Die Stadt ist lebendige Geschichte, überall kann man Baukunst aus vergangenen Jahrhunderten bestaunen. Besonders schön sichtbar wird das auf einer Fahrt auf dem Canal Grande. Es wurde und konnte nicht viel verändert werden. Die Stadt ist für Autos gesperrt, man bewegt sich zu Fuss oder per Vaparetto (kleine Fährschiffe) fort.

Der Stadt vorgelagert sind mehrere Landzungen, die alle bewohnt sind und die Stadt vom Meer trennen. Die bekannteste Landzunge ist der Lido. Hier kann man auch Strand- und Badeurlaub machen. Aber auch die Insel Murano ist weit bekannt für ihre Glasbläserkunst.

Besuchen kann man Venedig das ganze Jahr. Die Stadt hat immer Saison und jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Besonders stimmungsvoll ist es, wenn sich Nebel durch die Stadt zieht. Das kann man sogar auch im Sommer morgens oder nachts beobachten.

Tourismusbüros

http://www.turismovenezia.it
E-Mail: apt-06@mail.regione.veneto.it
Tel: 041 / 5298711
Fax: 041 / 5230399

Auskunftsbüros (ganzjährig geöffnet):

San Marco, 71/f - Ascensione (am Markusplatz)
Palazzina del Santi - San Marco - Giardini ex Reali (am Markusplatz)
Stazione Ferroviaria S. Lucia (Bahnhof)
Aeroporto Macro Polo - Tessera (Flughafen)

Auskunftsbüros (in der Saison geöffnet)

Lido - Gran Viale, 6/a (auf dem Lido)

Geschrieben 16.02.2001, Geändert 16.02.2001, 2437 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.